Ringstraßenakademie

Strategische Staatsführung

Wann

📅 3. März 2025 - 31. Juli 2025
🕒 Ganztägig

Buchungen

🎫 Buchungen geschlossen

Wo

📍
Lemböckgasse - Besprechungsraum
Lemböckgasse 21-25, Wien, 1230

Veranstaltungstyp

Details

🎓 nur Intern
📚 5 Einheiten
50h Gesamtdauer
Allgemeine Informationen

 

Veranstaltungstyp
integrierte Veranstaltung (VO+UE)
Gesamtdauer [h] 
50h
Module
5
Kosten [€]
549,- (Sonderangebot)
Zielgruppe
Führungskräfte für Wirtschaft- und Staatsdienst, angehende Büroleiter, Organisationen

Inhalte

Modul 1 Einführungsmodul
Modulziel:

Die Absolventen kennen Zweck, Ziel, Aufbau, Abschluss usw. der ggstl. Ausbildung.

Modul 2 Grundlegende Aspekte der Führung 
Modulziel:
Die Absolventen kennen, verstehen und können grundlegende Aspekte der Führung erklären.
Sie können ein selbstgewähltes Thema mit Bezug zur Führung in vorgegebener Zeit strukturiert präsentieren und lehren für ihr eigenes Führungshandeln ziehen.
Modul 3 gesamtstaatliche Ansätze; Grundlagen der Strategieentwicklung  
Modulziel:
Die Absolventen kennen die Grundzüge strategischen Denkens. Sie können die Machtinstrumente des Staates und deren Zusammenwirken erklären. Die Teilnehmer können beginnend von der Festlegung einer Vision gesamtstaatliche Ziele formulieren und deren Erreichung anhand eines strategischen Designs entwickeln.

 

Modul 4 Führung, Beratung und Entscheidungsaufbereitung
Modulziel:
Die Absolventen kennen grundlegende Aspekte der (gesamtstaatlichen) Führung, des Risiko- und Informationsmanagements sowie von Organisationen. Die Absolventen können
Besprechungen organisieren, Informationen kurz, zielgerichtet und strukturiert aufbereiten bzw. aufbereiten lassen. Sie können komplexe Themen kurz und verständlich präsentieren.

 

Modul 5 Medienarbeit und Kampagnenmanagement
Modulziel:
Die Absolventen wissen um die Wirkung der Grundstimmung der Menschen. Sie kennen Instrumente, mit denen unterschiedliche Zielgruppen für Anliegen und Interessen
überzeugt werden können. Sie können Pressemitteilungen, Posts, Fotos udgl. auf den gängigen Social-Media Kanälen erstellen und teilen. Die Absolventen wissen wie Kampagnenmanagement funktioniert und können unter Anleitung bei eine Kampagne planen und ggf. mitwirken.

 

Leistungsnachweis
  • Teilnahmepflicht
  • Mitarbeit, Beteiligung an Diskussionen
  • Führung der Kursunterlagen
  • Positive Gesamtbewertung durch die Modulverantwortlichen

 

Literatur
  • Malik, Fredmund, 2006: Führen, Leisten, Leben. Wirksamens Management für eine neue Zeit.
    Frankfurt/New York: Campus Verlag
  • Malcolm Gladwell: The Tipping Point: How Little Things Can Make a Big Difference,
    Little, Brown and Company, 2001
  • Weitere Literatur wird nach Anmeldung im Rahmen des Einführungsmoduls bekanntgegeben

 

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse und Erfahrung in der Führung von Teams, im Selbst- und Zeitmanagement sowie

im Umgang mit Medien von Vorteil.

 

Dauer

Präsenz ca. 30h

Eigenstudium ca. 20h

 

Lektoren
  • Mag. Dr. Wolfgang Baumann
  • Mag. (FH) Dr. Gottfried Reiter
  • Mag. Jürgen Wimmer
  • Angela Schütz, MA
  • Weitere Vortragende

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.